AktuellesDorfjubiläum 2017GemeindeVerwaltungGemeinderatGeschichteWappenEinrichtungenVereineFotogalerieLinksStraßenkarteKinder-Kleiderbörse

 

Das Wappen der Gemeinde



Wappen von Rümmingen

In geteiltem Schild oben in Gold ein wachsender, doppelgeschwänzter roter Löwe, unten in Silber auf grünem Dreiberg ein grünbeblätterter Apfelbaum mit roten Früchten und schwarzem Stamm. Versinnbildlicht werden durch das obere Feld die frühere Verbundenheit mit der Herrschaft Rötteln, durch das untere der in der Gemeinde betriebene Obstbau. Mit Letzterem wollte man den damaligen landwirtschaftlichen Charakter der Gemeinde hervorheben. Der rote Löwe soll derjenige aus dem Wappen der Herren von Rötteln sein. Dieser hat aber nach der um 1340 entstandenen Zürcher Wappenrolle keinen Doppelschweif. Der Wappenzeichner oder der Stempelschneider hat sich 1907 offensichtlich geirrt oder willkürlich gehandelt.

 

 
     
powered by heimseitendesigner